Seniorensport2021-01-07T12:59:38+01:00

Mit Seniorensport fit bleiben

Wie Bewegung im Alter die Gesundheit fördert

Dass Bewegung gesund ist, ist kein Geheimnis. Wie gut es dem Körper tatsĂ€chlich tut und dass es besonders im Alter immer wichtiger wird, ist vielen Menschen nicht bewusst. Seniorensport fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Gesundheit. RegelmĂ€ĂŸige Bewegung stĂ€rkt die Muskulatur, schĂŒtzt Herz sowie GefĂ€ĂŸe und steigert das SelbstwertgefĂŒhl. Mit zielgerichtetem Seniorensport und Gymnastik fĂŒr Senioren halten Sie sich fit. Erfahren Sie, welcher Sport sich besonders eignet, wie Sie die Bewegung in Ihren Alltag integrieren und wie die Promedica Alltagsbetreuung Sie dabei unterstĂŒtzt.

Warum ist Sport im Alter so wichtig?

Seniorensport - Promedica Alltagsbetreuung | Medizinball

Seniorensport verbessert die allgemeine Gesundheit. Wer regelmĂ€ĂŸig Sport treibt, verringert das Risiko fĂŒr SchlaganfĂ€lle, viele Krebsarten, Osteoporose sowie Herz-Kreislauferkrankungen. Der Blutdruck wird gesenkt, die Blutfettwerte verbessert, die GefĂ€ĂŸe elastischer und das Risiko fĂŒr Kalkablagerungen verringert. Auch die Muskulatur und die Koordination werden gefördert. Dies sind wichtige Grundlagen, um beispielsweise StĂŒrze vorzubeugen. Auch bei der tĂ€glichen DiĂ€t hilft der Sport und kann dabei das Risiko fĂŒr Diabetes minimieren.

Auch der soziale Aspekt von Seniorensport fördert die Gesundheit. Der Kontakt zu Gleichgesinnten gibt ein GefĂŒhl von Zugehörigkeit und Lebensfreude. Viele Sportarten fordern die Menschen außerdem auch geistlich, was ein weiterer wichtiger Aspekt in der Gesundheitsvorsorge ist. Neben Sport gibt es aber auch GedĂ€chtnistraining fĂŒr Senioren sowie Spiele fĂŒr Senioren.

Sportarten, die sich im Alter eignen

Allgemein eignet sich jede Sportart auch fĂŒr Senioren. Lediglich die individuelle Gesundheit sollte beachtet werden, damit die nötigen Voraussetzungen gegeben sind, um den Sport sicher durchzufĂŒhren. Folgende Sportarten eignen sich jedoch besonders gut fĂŒr Seniorensport sowie fĂŒr AnfĂ€nger:

Turnen | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Gymnastik

Mit einem Wochenplan beispielsweise ist es angenehm, AktivitĂ€ten und Pflichten so zu planen, dass sie ĂŒberschaubar und ausgewogen verteilt sind. Außerdem bereitet die Planung an sich schon viel Freude, auch wenn nur EinkĂ€ufe oder Arztbesuche anstehen.

Stretching | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Stretching

RegelmĂ€ĂŸiges Dehnen hilft dabei, die FlexibilitĂ€t von Muskeln und deren LeistungsfĂ€higkeit zu erhalten. Auch bei hĂ€ufigen MuskelkrĂ€mpfen kann Stretching Abhilfe schaffen. Wer viel sitzt, sollte regelmĂ€ĂŸig HĂŒften und Leisten dehnen. Wenn im Alter die ElastizitĂ€t der Muskeln und BĂ€nder abnimmt, hilft Dehnen dabei, die Muskeln zu stĂ€rken.

Schwimmen | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Schwimmen

Schwimmen eignet sich besonders gut als Seniorensport. Durch die Auftriebskraft des Wassers liegt das Körpergewicht nur bei einem Siebtel. Durch diesen Zustand der Leichtigkeit werden besonders die Gelenke geschont, was gerade im Alter oder bei Übergewicht sinnvoll ist. Im höheren Alter leiden viele Menschen außerdem unter Gelenkerkrankungen. Durch Seniorenschwimmen oder Wassergymnastik können Muskeln gezielt trainiert werden ohne die Gelenke zu ĂŒberlasten.

Radfahren | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Fahrrad fahren

Eine weitere sehr fordernde Seniorensportart ist das Fahrradfahren. Hier mĂŒssen verschiedene AblĂ€ufe gleichzeitig erledigt werden. So werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Koordination geschult. Jedoch verlangt dieser Sport auch die nötige Balance, damit StĂŒrze vermieden werden. Wenn die Senioren die Balance nicht so gut halten können, dann eignen sich auch StandfahrrĂ€der im Fitnessstudio hervorragend.

Laufen | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Joggen

Wer keine Probleme mit den Gelenken oder dem Kreislauf hat und nicht ĂŒbergewichtig ist, darf und sollte regelmĂ€ĂŸig joggen gehen. Auch Spazieren gehen mit Senioren oder Wandern ist sehr beliebt und wird empfohlen. Mit zunehmendem Alter sollte jedoch eine stetige Ă€rztliche Untersuchung erfolgen, um sicherzustellen, dass das Joggen die Gesundheit fördert. Außerdem mĂŒssen Ă€ltere Menschen sich zunehmend Pausen gönnen, damit der Körper sich erholen kann.

Tanzen | Promedica Alltagsbetreuung - Seniorensport
Tanzen

Besonders Tanzen fördert als Sportart auch den Geist. AblĂ€ufe der Choreographie mĂŒssen auswendig gelernt und Bewegungen koordiniert werden. Daher ist Tanzen besonders bei Senioren ein sehr gefragter Sport, der auch die Ausdauer fördert und damit die allgemeine Fitness. Als Ausdauertraining ist Tanzen ist fĂŒr jedes Alter geeignet.

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Tipps fĂŒr Seniorensport

  • Vor der Auswahl der Sportart, sollten Senioren sich von dem Hausarzt beraten lassen. Besonders bei Vorerkrankungen kann so sichergestellt werden, dass die Menschen sich nicht ĂŒbernehmen.

  • KĂŒmmern Sie sich um das richtige Equipment fĂŒr den Seniorensport. Wer regelmĂ€ĂŸig lĂ€uft, braucht auch Schuhe, die perfekt auf die eigenen BedĂŒrfnisse angepasst sind. In professionellen GeschĂ€ften wird zunĂ€chst eine Laufanalyse durchgefĂŒhrt.

  • Lassen Sie sich Ihren Trainingsplan von einem Profi zusammenstellen. Dieser kann Ihnen einen abwechslungsreichen und an Ihre FĂ€higkeiten angepassten Plan mit Trainingszeiten zusammenstellen.

  • Versuchen Sie nicht mit den jungen Leuten mitzuhalten. Sehen Sie andere Personen als Motivation und nicht als Konkurrenz.

  • Akzeptieren Sie die Grenzen Ihres Körpers und gönnen Sie sich regelmĂ€ĂŸig Pausen, um zu regenerieren.

  • Langsam beginnen und langsam steigern. Nicht von Null auf Hundert Prozent durchstarten.
  • Achten Sie auch auf die richtige ErnĂ€hrung und die angemessene FlĂŒssigkeitszufuhr.

  • Trainieren Sie nicht einseitig. Der Sport sollte vielseitig sein und Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit sowie Koordination fördern.

  • Es ist wichtig, dass Sie Spaß am Sport Seniorensport soll keine Qual sein.

SportĂŒbungen fĂŒr Senioren

Die folgenden SportĂŒbungen sind besonders gelenkschonend und auch im hohen Alter als Seniorensport geeignet:

Einbeinstand
Bei dieser Übung halten Sie ein Bein fest und balancieren auf dem anderen. Wechseln Sie das Bein nach 15 Sekunden. So fördern Sie Ihren Gleichgewichtssinn und beugen StĂŒrzen vor.

Hampelmann
Der Hampelmann oder Jumping Jack eignet sich als Übung im Wasser beim Aquatraining, da sie durch die auftreibende Wirkung des Wassers sehr schonend fĂŒr die Gelenke ist. Trainieren Sie mit dieser Übung Ihre Ausdauer.

Seniorensport - Sportband - Promedica Alltagsbetreuung

Kniebeugen
Kniebeugen können Sie frei oder an der Wand machen. Diese lassen sich auch leicht zwischendurch im Alltag unterbringen. Halten Sie die Kniebeuge fĂŒr 10 Sekunden. So trainieren Sie Kraft und Balance. Diese Übung sollte nur ausgefĂŒhrt werden, wenn die Senioren nicht an Knieproblemen leiden.

Seitliches Stretchen
Der Oberkörper wird seitwĂ€rts gebeugt und der Arm ĂŒber den Kopf gestreckt. Dies trainiert den Rumpf und die seitliche Bauchmuskulatur.

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Seniorensport in den Alltag integrieren mit der Promedica Alltagsbetreuung

Viele Ă€ltere Menschen wissen nicht, wie sie Sport in ihrem Alltag unterbringen sollen. Ein Promedica Alltagsbegleiter kann ihnen helfen und die Bewegung auf natĂŒrliche Weise in das tĂ€gliche Leben integrieren. Schon zĂŒgiges Gehen zĂ€hlt als Sport und ist die einfachste sowie schonendste Art, sich zu bewegen. FĂŒr Senioren gilt eine Schrittzahl von 7000 Schritten pro Tag als gesund.

Zu Hause können Senioren auch Bewegungsspiele und -ĂŒbungen machen. Verschiedene Gymnastik- und Stretching-Übungen aus dem Seniorensport können sogar im Sitzen ausgefĂŒhrt werden und dabei kleine BĂ€lle oder Hanteln genutzt werden, um den Trainingseffekt zu steigern. Alltagsbegleiter kĂŒmmern sich darum, dass verschiedene Bewegungen in den Alltag integriert werden, wenn dies erwĂŒnscht ist. Zum Beispiel:

  • Treppen nutzen statt Aufzug, wenn es fĂŒr die Senioren möglich ist → die Alltagsbegleiter helfen ihnen dabei, ihre Habseligkeiten zu tragen

  • Nicht lĂ€nger als eine Stunde am StĂŒck sitzen → Die Promedica BetreuungskrĂ€fte erinnern sie daran, zwischendurch aufzustehen und die Muskeln zu lockern

  • Mehr Wege zu Fuß erledigen → Auch hier kann ein Alltagsbegleiter helfen und beispielsweise EinkĂ€ufe nach Hause tragen

  • Bei lĂ€ngerem Sitzen Beine bewegen → Falls lĂ€ngeres Sitzen notwendig ist, sollten die Beine regelmĂ€ĂŸig bewegt werden, um die Durchblutung zu fördern

  • Weitere Tipps → Beim Telefonieren oder ZĂ€hneputzen herumlaufen oder leichte Übungen machen, wie gehaltene Kniebeugen oder das Wippen auf den Zehen

Unsere Promedica Alltagsbegleiter unterstĂŒtzen Sie neben dem Seniorensport gerne aber auch in den folgenden Bereichen:

FAQ – Seniorensport

Hier erhalten Sie alle Antworten zu Ihren Fragen.

Warum sollten Senioren Sport treiben?2020-07-29T11:37:54+02:00

Auch im hohen Alter sollte man unbedingt fit bleiben. Seniorensport fördert sowohl die körperliche Gesundheit als auch die seelische. Neben GedĂ€chtnistraining, Lesen und Spielen sollte daher auch Sport auf dem Plan stehen. Besonders pflegebedĂŒrftige Personen benötigen dabei UnterstĂŒtzung. Erfahren Sie, wie ein Alltagsbegleiter die tĂ€glichen Aufgaben erleichtert.

Wo können Senioren Sport machen?2020-07-29T11:37:35+02:00

Viele Übungen können ganz einfach von zu Hause aus gemacht werden. Wenn Sie GerĂ€te oder UnterstĂŒtzung benötigen, können Sie außerdem Bewegungsparks mit einem Sportangebot im Freien besuchen, zu Kursen in einer Turnhalle oder in ein Fitnessstudio gehen. Viele Studios bieten mittlerweile auch ein besonderes Bewegungsangebot fĂŒr Senioren an und einige haben auch spezielle Übungsleiter, die sich besonders viel Zeit fĂŒr die Menschen nehmen.

Worauf gilt es beim Seniorensport zu achten?2020-07-29T11:37:19+02:00

Auf die richtige Sportart. Es gibt Übungen und Sportarten, die sich definitiv besser fĂŒr Senioren eignen. Weniger geeignet sind Ballsportarten wie Fußball oder Basketball, auch Tennis ist nicht die beste Wahl, da es die Gelenke stark belastet. Achten Sie daher eher auf leichte Sportarten, die das Herz-Kreislaus-System auch nicht ĂŒberlasten.

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